Segway Navimow i105: Häufige Fragen (FAQ)

von Oli
5 min. Lesezeit

Antworten auf häufige Fragen zur Navimow i-Serie

Bist du stolzer Besitzer eines Segway Navimow i105 oder i108, oder interessierst du dich für den smarten Rasenroboter? Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen, die mir in Foren oder persönlichen Gesprächen gestellt werden. Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, nutze einfach die Kommentar-Funktion am Ende der Seite.

Die beiden Modelle sind baugleich und mit den identischen Funktionen ausgestattet. Sie unterscheiden sich lediglich in der Kapazität des Akkus, was wiederum eine andere Mäh- und Ladezeit ergibt. Entsprechend sind sie für unterschiedlich grosse Rasenflächen geeignet.

Segway Navimow i105

  • Geeignet für Rasenflächen bis zu 500 m2.
  • Beachte, dass du softwaretechnisch nicht mehr als 600 m2 kartieren kannst. Prüfe vor dem Kauf genau, wie gross deine effektive Rasenfläche ist. Wie berechne ich meine Rasenfläche?
  • Mähzeit pro Ladung: 60 min.
  • Ladezeit: 90 min.

Segway Navimow i108

  • Geeignet für Rasenflächen bis zu 800 m2.
  • Beachte, dass du softwaretechnisch nicht mehr als 960 m2 kartieren kannst. Prüfe vor dem Kauf genau, wie gross deine effektive Rasenfläche ist. Wie berechne ich meine Rasenfläche?
  • Mähzeit pro Ladung: 120 min.
  • Ladezeit: 180 min.

Weitere Details zur i-Serie

Der Navimow i105 und i108 mäht in der Stunde gemäss Hersteller circa 80 m2. Die Flächenleistung hängt natürlich von Grundstück und der Komplexität ab. Die Mäh- und Ladezeit unterscheidet sich je nach Modell. 

Rechenbeispiel: Deine Rasenfläche beträgt 320 m2, der Mäher mäht 80 m2 pro Stunde. Er benötigt also 4 Stunden, um deinen Rasen einmal komplett zu mähen. Der i105 mäht ca. 1 Stunde und lädt anschliessend circa wieder 1,5 Stunden. Heisst, er muss zwischen den 4 Mähzyklen (je 1 Stunde) 3x den Akku aufladen, sofern er mit geladenem Akku gestartet ist. Das würde bedeuten, dass der i105 insgesamt 8,5 Stunden benötigt, um die Fläche von 320 m2.

Hinweis: Meine Erfahrung zeigt, dass er aber effektiv um die 100 m2 pro Stunde mäht. Somit reduziert sich die berechnete Gesamtlaufzeit wahrscheinlich.

Wenn du innerhalb deiner Rasenfläche einen Bereich hast, der nicht befahren werden darf, kannst du diesen als «Sperrzone» definieren. Grundsätzlich erkennt der Navimow Hindernisse über die Kamera und weicht automatisch aus. In bestimmten Fällen kann die «Sperrzone» jedoch ein hilfreiches Feature sein.

  1. Stelle sicher, dass du dich in der Nähe deines Mähroboters befindest und über Bluetooth mit ihm verbunden bist.
  2. Öffne die Navimow-App
  3. Gehe zur Kartenansicht.
  4. Tippe auf «Sperrzone» und wähle den Zontyp aus.
  5. Zeichne die Sperrzone direkt auf die Karte.
  6. Speichere die Sperrzone.

Tipp: Du kannst Sperrzonen jederzeit ändern oder löschen. Tippe einfach drauf und wähle die passende Option.

Ja, du kannst mehrere Zonen erstellen und individuell konfigurieren. Für jede Zone lässt sich beispielsweise die Mährichtung sowie das Mähen der Rasenkante festlegen und über den Zeitplan steuern.

Verbinde dich einfach per Bluetooth mit deinem Mähroboter, öffne die Kartenverwaltung und tippe auf die gewünschte Fläche. Wähle dann “bearbeiten” und “teilen” oder “zusammenführen”, um neue Zonen zu erstellen oder bestehende zu bearbeiten.

Ja, das ist möglich. Öffne dazu in der App das Hauptmenü und anschliessend «Gerätefreigabe“. Folge nun den Anweisungen, um einem Familienmitglied oder Freud den Zugriff auf deinen Mähroboter zu gewährleisten. Dieser Benutzer hat anschliessend vollen Zugriff auf die Verwaltung deines Segway Navimows.

Ja, mit dem Segway Navimow kannst du auch manuell deinen Rasen mähen. Das ist besonders nützlich, wenn du Bereiche in deinem Garten mähen möchtest, die du nicht kartiert hast. Ein grosser Vorteil von GPS-Rasenrobotern ist, dass du auch ausserhalb kartierter Flächen mähen kannst. Mit der manuellen Mäh-Funktion mähe ich zum Beispiel den Rasen unter unserem Trampolin oder zwischen Sträuchern, die ich in der Kartenverwaltung ausgeschlossen habe.

Öffne einfach die Navimow-App, tippe auf das Gamecontroller-Symbol im rechten Bereich und folge den Anweisungen.

Durchgehend blau: Kartieren/Arbeitsbereitschaft

Pulsierend blau: Mähen

Weiss blinkend: Die Messerklinge beginnen sich zu drehen

Pulsierend weiss: OTA-Updates/Bereit zum Koppeln

Pulsierend grün: Laden

Durchgehend grün: Vollständig aufgeladen

Pulsierend gelb: Schlechtes GPS-Signal

Durchgehend rot: Pause/gehoben/geneigt/umgekippt

Ja, du kannst das Licht es Navimow dimmen oder bei Inaktivität komplett ausschalten.

Öffne dafür einfach die Navimow-App und tippe auf «Personalisierung», «Lichteinstellung» und wähle die gewünschte Helligkeitsstufe. Wenn du den «Eco mode» aktivierst, schaltet sich das Licht im Standby nach 10 Sekunden komplett aus.

Du kannst die Töne in der Navimow-App im Menü (oben links) unter „Personalisierung“, „Soundeffekte“ ein- und ausschalten.

Beim Segway Navimow werden das integrierte Bluetooth und WLAN für unterschiedliche Zwecke genutzt:

  • Bluetooth: z.B. für die Erstkonfiguration, die Kartenverwaltung sowie für manuelles Mähen.
  • WLAN: z.B. für Software-Updates, Zugriff auf den Mäher aus der Ferne und das Abrufen der aktuellen Wetterdaten.

Der Segway benötigt für den Mähbetrieb grundsätzlich keine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung!

Mit dem optional erhältlichen Navimow Access+ hast du weltweiten Zugriff über mobile Daten auf deinen Navimow, auch wenn du im Garten keine ausreichende WLAN-Abdeckung hast.

Für eine genaue Positionierung des Segway Navimow i105 und i108 sind mindestens 5 gemeinsam sichtbare Satelliten zwischen Rasenroboter und Antenne erforderlich. Diese Anzahl an Satelliten ermöglicht es dem Mähroboter und der Antenne, sich präzise zu lokalisieren und effizient zu arbeiten. In der Navimow-App unter «EFLS 2.0», «Satelittensignalanalysator» kannst du prüfen, ob die Ladestation und die Antenne an einem geeigneten Ort installiert sind.

Grundsätzlich ja, du kannst den Antennenstandort ändern. Dabei ist jedoch eine neue Kartierung erforderlich, damit der Navimow weiterhin präzise per GPS lokalisiert werden kann.

Verlegst du lediglich die Ladestation, kannst du den neuen Standort in der App aktualisieren. In beiden Fällen nutze bitte die Funktion «Ladestation verlegen» in der App.

Du findest die Beschreibung von neuen Firmware-Updates in der Navimow-App unter
  • Firmware-Version
  • Versionshinweise (Icon oben rechts)
sowie auch auf der Website: Release-Notes Segway Navimow

Grundsätzlich Ja, aber unterlasse es bitte und parke den Mähroboter, sobald es zu dämmern beginnt –  zum Schutz der Igel.

Igel sind nachtaktive Tiere und daher besonders gefährdet, wenn Mähroboter nachts unterwegs sind. Die scharfen Klingen der Geräte können den Igeln schwere Verletzungen zufügen, die oft tödlich enden.

Öffne dazu in der Navimow-App im Menü (oben links) „Mehr Einstellungen“, „Gerät trennen“ und wähle, wie du mit den Gerätedaten umgehen möchtest.

Eine Garage für den Segway Navimow ist nicht zwingend erforderlich, kann aber vorteilhaft sein. Sie schützt den Mähroboter vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Hagel und starker Sonneneinstrahlung, was die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Geräts erhöhen kann.

Hast du noch Fragen?
Stelle sie gerne als Kommentar unterhalb dieser Seite und ich helfe dir weiter.

Weitere Informationen zum Segway Navimow i105 und i108 findest du direkt auf der Website des Herstellers.

Weitere Themen

28 Kommentare

Manfred 18. Juli 2024 - 11:01

Hallo Team,

ich möchte gerne einen 2 User einrichten unabhängig davon, ob der 1. User angemeldet ist oder nicht.
Es sollte die Funktion gegeben sein, dass beide User gleichzeitig den Mäher betreiben können.
Ich besitze ein Navimow i 105.
Danke für eine Antwort.
VG
Manfred Hoops

Antworten
Oli 18. Juli 2024 - 14:43

Hi Manfred. Das ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Segway arbeitet aber an dieser Erweiterung und sollte noch diesen Sommer oder im Herbst mit einem Update nachgeliefert werden. Beste Grüsse Oli

Antworten
Heidi 20. Juli 2024 - 13:55

Hallo, ich habe einen Nawimow I105E Wie kann ich den Ton ausschalten. Es gibt schon Beschwerden von den Nachbarn. Da er wirklich sehr laut ist.

Antworten
Oli 20. Juli 2024 - 14:32

Hoi Heidi! Du kannst die Töne in der Navimow-App im Menü (oben links) unter „Personalisierung“, „Soundeffekte“ ein- und ausschalten. 😃 Sollte dir die Helligkeit des Lichtes zu hell sein, kannst du es unter „Lichteinstellungen“ dimmen oder unter „Öko-Modus“ ausschalten im Standby. Liebe Grüsse Oli

Antworten
Markus 24. Juli 2024 - 23:58

Hi Oli , ich habe seit wenigen Tagen den i105 im Einsatz. Schnittbild finde ich einfach nur klasse. Leider fährt er mir aber nicht nahe genug an meine mit Kantsteinen abgesetzten Rasenkanten und bleibt auch von anderen Hindernissen (Sandkasten, Sonneninsel, etc.) zu weit weg, so dass der Rasen dort ca. 5-8 cm breit stehen bleibt.

Die Einstellung bei der Kartierung, dass er auf der Kante fahren soll, habe ich gemacht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ihn näher ran fahren zu lassen?

Beste Grüße, Markus

Antworten
Oli 25. Juli 2024 - 7:49

Hoi Markus

Ja, der i105E ist ein toller Mäher 🙂 Jeder Mähroboter lässt grundsätzlich einen Streifen Rasen rund um Hindernisse stehen, da die Messer aus Sicherheitsgründen nach innen versetzt sind. Beim i105 sind 5-8 cm um Hindernisse herum «normal». Hier arbeite auch ich manuell mit einem Trimmer nach.

Die VisionFence-Kamera verhindert automatisch, dass der Mäher zu nah an Hindernisse fährt, um Kollisionen zu vermeiden. Du könntest in der Kartenverwaltung eine «VisionFence-Off»-Zone um deine Hindernisse definieren, damit er viellicht noch etwas näher heranfährt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass er in die Hindernisse fährt und das Gehäuse mit der Zeit zerkratzt wird.

Beste Grüsse Oli

Antworten
Ingrid 31. Juli 2024 - 11:45

Hallo Oli,
Mit dem E105 habe ich immer noch Probleme mit der Mähkante. Mal fährt er wie kartiert über die Rasenmähkante, mal nicht. Trotz Nachbearbeitung lässt er konsequent einige Stellen aus.
Ansonsten bin ich gut zufrieden mit dem Mähergebnis und der Geschwindigkeit.
Schade, dass kein zweites Handy genutzt werden kann.
Beste Grüße, Ingrid

Antworten
Oli 31. Juli 2024 - 11:55

Hi Ingrid. Allenfalls die ähnliche Thematik wie beim vorherigen Kommentar, deshalb erlaube ich mir, meine Antwort nochmals bei dir einzufügen:

Jeder Mähroboter lässt grundsätzlich einen Streifen Rasen rund um Hindernisse stehen, da die Messer aus Sicherheitsgründen nach innen versetzt sind. Beim i105 sind 5-8 cm um Hindernisse herum «normal». Hier arbeite auch ich manuell mit einem Trimmer nach. Die VisionFence-Kamera verhindert automatisch, dass der Mäher zu nah an Hindernisse fährt, um Kollisionen zu vermeiden. Du könntest in der Kartenverwaltung eine «VisionFence-Off»-Zone um deine Hindernisse definieren, damit er viellicht noch etwas näher heranfährt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass er in die Hindernisse fährt und das Gehäuse mit der Zeit zerkratzt wird.

Mit dem nächsten grossen App-Update kannst du bis zu fünf weitere Personen einladen, auf den Mäher zuzugreifen 🙂 Sollte voraussichtlich in den nächsten Wochen erscheinen.
Liebe Grüsse Oli

Antworten
Michael 4. August 2024 - 23:16

Ich mähe meinen Rasen nur einmal pro Woche, wie kann ich das Gerät komplett abschalten? Denn das Rücklicht brennt und braucht Strom.

Antworten
Oli 5. August 2024 - 7:38

Hoi Michael. Sollte dir die Helligkeit des Lichtes zu hell sein, kannst du es unter „Lichteinstellungen“ dimmen oder unter „Öko-Modus“ ausschalten im Standby. Natürlich kannst du den Navimow auch komplett ausschalten. Das Ein- und Ausschalten musst du direkt über die Tasten am Mäher vornehmen. Beste Grüsse Oli

Antworten
Rob Schellartz 7. August 2024 - 19:56

Hi Oli,
ist bekannt, ob & wenn ja, wann es in Zukunft bei der i-Serie eine innere Randmähfunktion (Rasenkantensteine um
Sperrzonen, Teich, Beete, etc.) geben wird?

Viele Grüße,

Rob

Antworten
Oli 8. August 2024 - 8:04

Hoi Rob. Ich verstehe deine Frage nicht ganz – meinst du, wann es hardwaretechnisch möglich ist, bis an den Rand zu mähen? Beste Grüsse Oli

Antworten
Uwe 7. August 2024 - 9:03

Hallo Oli,
cooler Block, gefällt mir. Vielleicht kannst du mir auch helfen, finde keine Antwort im Handbuch, oder im Netz. Mein i105 hat nun so seine ersten Runden hinter sich, dabei ist mir aufgefallen, dass der LED Teller manchmal Hellblau (Babyblau) aufleuchtet, fährt kurz zurück und piepst wie ein LKW des Rückwerts fährt. Weißt du vielleicht, was das bedeutet. Liebe Grüße aus Trier

Antworten
Oli 7. August 2024 - 10:43

Viele Dank Uwe 🙂 Ich habe die Bedeutung der verschiedenen Lichteffekte noch ergänzt in meiner FAQ. Ebenso findest du darin eine Anleitung, wie du die Soundeffekte deaktivieren kannst. Da ich die Soundeffekte bei meinem Navimow i105 deaktiviert habe, kann ich dir nicht konkret sagen, wieso er die Geräusche macht. Liebe Grüsse Oli

Antworten
Marita 10. August 2024 - 11:17

Hallo, muss Bluetooth immer angeschaltet sein,wenn der Roboter mäht.

Antworten
Oli 10. August 2024 - 14:03

Hi Marita! Nein, Bluetooth wird im Mähbetrieb nicht benötigt. Eine aktive Bluetooth-Verbindung zum Navimow wird nur für bestimmte Einstellungen und Anpassungen benötigt, z.B. wenn du die Kartenverwaltung öffnen möchtest, um deine Karte zu bearbeiten. Beste Grüsse Oli

Antworten
Martina 31. August 2024 - 10:16

Hallo, mein navimow hat Probleme mit Schatten. Kann man dies irgendwie einstellen, dass er Schatten nicht als Hindernis ansieht?

Antworten
Oli 31. August 2024 - 10:26

Hoi Martina, mhh… das habe ich bisher auch noch nie gehört, dass die Kamera des Navimow auf Schatten reagiert. Eine entsprechende Einstellung gibt es leider nicht. Die Empfindlichkeit der VisionFence-Kamera kann nicht verändert werden. Die einzige Alternative wäre, in der Kartenverwaltung eine „VisionFence off“-Zone zu definieren, zumindest für den Bereich deines Rasens, in dem das Problem auftritt. Beachte jedoch, dass die Kamera in diesem Bereich deaktiviert wird und der Rasenroboter dort z.B. keine Hindernisse mehr erkennt. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://youtu.be/_cBIiIvNunk?si=kuY8WpOzjsVqHlkN

Antworten
Georg 2. September 2024 - 15:17

Hallo Oli
Wir haben seit einem Monat ein Navimow i108e. Funktionierte einwandfrei. Heute wie vorgeschrieben gereinigt.
Seither zeig meine App den Mähvorgang nicht mehr an. Update auf neustem Stand. Was kann man da machen?

Antworten
Oli 2. September 2024 - 16:37

Hoi Georg. Ja, es handelt sich um einen Bug, der bei allen Nutzern auftritt. Segway ist bereits informiert. Es scheint jedoch ein Problem in der Segway-Infrastruktur selbst zu sein, das ohne ein Update behoben werden kann. Der Navimow funktioniert einwandfrei; es betrifft lediglich die Darstellung der gemähten Fläche in der App. Beste Grüsse Oli

Antworten
Björn 3. September 2024 - 11:35

Moin Oli, ich beobachte dasselbe Verhalten wie bei Georg bei meinem Mäher i105. Letzte Woche Mittwoch gekauft, seit vorgestern wird der Mähvorgang Status ( dunkelgrau) nicht mehr angezeigt. Vorher hat er schön aufgezeichnet. Kundensupport hatte keine passende Antwort. Vermute mit dem nächsten Update sollte der Bug weg sein. Grüße

Antworten
Oli 3. September 2024 - 13:21

Hallo Björn. Ja, es handelt sich um einen Bug, der bei allen Nutzern auftritt. Segway ist bereits informiert. Es scheint jedoch ein Problem in der Segway-Infrastruktur selbst zu sein, das ohne ein Update behoben werden kann. Der Navimow funktioniert einwandfrei; es betrifft lediglich die Darstellung der gemähten Fläche in der App. Beste Grüsse Oli

Antworten
Björn 3. September 2024 - 17:56

Hallo Oli,

Ok Danke für die Info. Aber was heißt dann ein Problem in der Infrastruktur und ohne Update?
Behoben werden sollte das weil es so besser und übersichtlicher ist wo bereits gemäht wurde bzw ob alles gemäht wurde ( für mich einfach als Kontrolle gerad in der Anfangsphase) danke und Grüße

Antworten
Oli 3. September 2024 - 18:18

Update: Gemäss Segway wird das Problem morgen, Mittwoch, behoben sein.

Hoi Björn! Natürlich wird Segway das Problem so schnell wie möglich beheben 😃. Meinte bezüglich Update nur, dass es kein App-Update oder ähnliches benötigen wird, sondern das Problem auf der Infrastruktur direkt bei Segway behoben werden wird. Grüsse Oli

Antworten
Björn 3. September 2024 - 19:53

Super , ich Danke Dir Oli für Deine schnelle Antwort 😊. Cooler Blog. Grüße

Antworten
Oli 3. September 2024 - 19:56

Sehr gerne Björn! Danke für das tolle Feedback, freut mich zu hören, dass dir mein Blog gefällt 🙂 Liebe Grüsse Oli

Antworten
Björn 4. September 2024 - 10:30

Guten Morgen Oli,

Tatsächlich: Heute morgen wird der Status wieder angezeigt- also die tatsächlich gemähte Fläche in dunkelgrau. Support hatte sich ebenfalls gemeldet. Klasse.

Hiernoch ein kurzes Feedback: Tatsächlich lädt mein i105e in nur 1 Std und mäht 2 Std ( Angabe laut Betriebsanleitung 1 Std mähen u 1,5 Std laden)

Positiv! Warum auch immer aber find ich gut 😅

Viele Grüße

Antworten
Oli 4. September 2024 - 11:09

Hoi Björn. Ja, heute läuft alles wieder problemlos! Mein Navimow i105e mäht ebenfalls doppelt so lange wie von Segway angegeben. Meine 150 m², die teilweise komplex sind, schafft er mühelos in einem einzigen Mähvorgang. Selbst danach hat er noch genügend Akku, wenn er zur Ladestation zurückkehrt. Der Akku ist wirklich top! Liebe Grüsse Oli

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar