Antworten auf häufige Fragen zur Navimow i-Serie
Bist du stolzer Besitzer eines Segway Navimow i105 oder i108, oder interessierst du dich für den smarten Rasenroboter? Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen, die mir in Foren oder persönlichen Gesprächen gestellt werden. Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, nutze einfach die Kommentar-Funktion am Ende der Seite.
Die beiden Modelle sind baugleich und mit den identischen Funktionen ausgestattet. Sie unterscheiden sich lediglich in der Kapazität des Akkus, was wiederum eine andere Mäh- und Ladezeit ergibt. Entsprechend sind sie für unterschiedlich grosse Rasenflächen geeignet.
Segway Navimow i105
- Geeignet für Rasenflächen bis zu 500 m2.
- Beachte, dass du softwaretechnisch nicht mehr als 600 m2 kartieren kannst. Prüfe vor dem Kauf genau, wie gross deine effektive Rasenfläche ist. Wie berechne ich meine Rasenfläche?
- Mähzeit pro Ladung: 60 min.
- Ladezeit: 90 min.
Segway Navimow i108
- Geeignet für Rasenflächen bis zu 800 m2.
- Beachte, dass du softwaretechnisch nicht mehr als 960 m2 kartieren kannst. Prüfe vor dem Kauf genau, wie gross deine effektive Rasenfläche ist. Wie berechne ich meine Rasenfläche?
- Mähzeit pro Ladung: 120 min.
- Ladezeit: 180 min.
Der Navimow i105 und i108 mäht in der Stunde gemäss Hersteller circa 80 m2. Die Flächenleistung hängt natürlich von Grundstück und der Komplexität ab. Die Mäh- und Ladezeit unterscheidet sich je nach Modell.
Rechenbeispiel: Deine Rasenfläche beträgt 320 m2, der Mäher mäht 80 m2 pro Stunde. Er benötigt also 4 Stunden, um deinen Rasen einmal komplett zu mähen. Der i105 mäht ca. 1 Stunde und lädt anschliessend circa wieder 1,5 Stunden. Heisst, er muss zwischen den 4 Mähzyklen (je 1 Stunde) 3x den Akku aufladen, sofern er mit geladenem Akku gestartet ist. Das würde bedeuten, dass der i105 insgesamt 8,5 Stunden benötigt, um die Fläche von 320 m2.
Hinweis: Meine Erfahrung zeigt, dass er aber effektiv um die 100 m2 pro Stunde mäht. Somit reduziert sich die berechnete Gesamtlaufzeit wahrscheinlich.
Wenn du innerhalb deiner Rasenfläche einen Bereich hast, der nicht befahren werden darf, kannst du diesen als «Sperrzone» definieren. Grundsätzlich erkennt der Navimow Hindernisse über die Kamera und weicht automatisch aus. In bestimmten Fällen kann die «Sperrzone» jedoch ein hilfreiches Feature sein.
- Stelle sicher, dass du dich in der Nähe deines Mähroboters befindest und über Bluetooth mit ihm verbunden bist.
- Öffne die Navimow-App
- Gehe zur Kartenansicht.
- Tippe auf «Sperrzone» und wähle den Zontyp aus.
- Zeichne die Sperrzone direkt auf die Karte.
- Speichere die Sperrzone.
Tipp: Du kannst Sperrzonen jederzeit ändern oder löschen. Tippe einfach drauf und wähle die passende Option.
Ja, du kannst mehrere Zonen erstellen und individuell konfigurieren. Für jede Zone lässt sich beispielsweise die Mährichtung sowie das Mähen der Rasenkante festlegen und über den Zeitplan steuern.
Verbinde dich einfach per Bluetooth mit deinem Mähroboter, öffne die Kartenverwaltung und tippe auf die gewünschte Fläche. Wähle dann “bearbeiten” und “teilen” oder “zusammenführen”, um neue Zonen zu erstellen oder bestehende zu bearbeiten.
Ja, das ist möglich. Öffne dazu in der App das Hauptmenü und anschliessend «Gerätefreigabe“. Folge nun den Anweisungen, um einem Familienmitglied oder Freud den Zugriff auf deinen Mähroboter zu gewährleisten. Dieser Benutzer hat anschliessend vollen Zugriff auf die Verwaltung deines Segway Navimows.
Ja, mit dem Segway Navimow kannst du auch manuell deinen Rasen mähen. Das ist besonders nützlich, wenn du Bereiche in deinem Garten mähen möchtest, die du nicht kartiert hast. Ein grosser Vorteil von GPS-Rasenrobotern ist, dass du auch ausserhalb kartierter Flächen mähen kannst. Mit der manuellen Mäh-Funktion mähe ich zum Beispiel den Rasen unter unserem Trampolin oder zwischen Sträuchern, die ich in der Kartenverwaltung ausgeschlossen habe.
Öffne einfach die Navimow-App, tippe auf das Gamecontroller-Symbol im rechten Bereich und folge den Anweisungen.
Durchgehend blau: Kartieren/Arbeitsbereitschaft
Pulsierend blau: Mähen
Weiss blinkend: Die Messerklinge beginnen sich zu drehen
Pulsierend weiss: OTA-Updates/Bereit zum Koppeln
Pulsierend grün: Laden
Durchgehend grün: Vollständig aufgeladen
Pulsierend gelb: Schlechtes GPS-Signal
Durchgehend rot: Pause/gehoben/geneigt/umgekippt
Ja, du kannst das Licht es Navimow dimmen oder bei Inaktivität komplett ausschalten.
Öffne dafür einfach die Navimow-App und tippe auf «Personalisierung», «Lichteinstellung» und wähle die gewünschte Helligkeitsstufe. Wenn du den «Eco mode» aktivierst, schaltet sich das Licht im Standby nach 10 Sekunden komplett aus.
Du kannst die Töne in der Navimow-App im Menü (oben links) unter „Personalisierung“, „Soundeffekte“ ein- und ausschalten.
Beim Segway Navimow werden das integrierte Bluetooth und WLAN für unterschiedliche Zwecke genutzt:
- Bluetooth: z.B. für die Erstkonfiguration, die Kartenverwaltung sowie für manuelles Mähen.
- WLAN: z.B. für Software-Updates, Zugriff auf den Mäher aus der Ferne und das Abrufen der aktuellen Wetterdaten.
Der Segway benötigt für den Mähbetrieb grundsätzlich keine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung!
Mit dem optional erhältlichen Navimow Access+ hast du weltweiten Zugriff über mobile Daten auf deinen Navimow, auch wenn du im Garten keine ausreichende WLAN-Abdeckung hast.
Grundsätzlich ja, du kannst den Antennenstandort ändern. Dabei ist jedoch eine neue Kartierung erforderlich, damit der Navimow weiterhin präzise per GPS lokalisiert werden kann.
Verlegst du lediglich die Ladestation, kannst du den neuen Standort in der App aktualisieren. In beiden Fällen nutze bitte die Funktion «Ladestation verlegen» in der App.
- Firmware-Version
- Versionshinweise (Icon oben rechts)
Grundsätzlich Ja, aber unterlasse es bitte und parke den Mähroboter, sobald es zu dämmern beginnt – zum Schutz der Igel.
Igel sind nachtaktive Tiere und daher besonders gefährdet, wenn Mähroboter nachts unterwegs sind. Die scharfen Klingen der Geräte können den Igeln schwere Verletzungen zufügen, die oft tödlich enden.
Öffne dazu in der Navimow-App im Menü (oben links) „Mehr Einstellungen“, „Gerät trennen“ und wähle, wie du mit den Gerätedaten umgehen möchtest.
Eine Garage für den Segway Navimow ist nicht zwingend erforderlich, kann aber vorteilhaft sein. Sie schützt den Mähroboter vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Hagel und starker Sonneneinstrahlung, was die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Geräts erhöhen kann.
Der Mähroboter sollte im Herbst ins Haus geholt werden, wenn die Temperaturen konstant unter 8°C fallen und das Graswachstum stark nachlässt, was in der Regel ab Mitte bis Ende Oktober der Fall ist. Sobald das Gras nicht mehr oder nur noch minimal wächst, ist der Einsatz des Navimows nicht mehr notwendig. Zudem sollten Mähroboter bei Temperaturen unter 5–8°C nicht mehr verwendet werden, da kälteres Wetter den Akku schädigen kann und Frost das Gras empfindlicher macht. Segway hat dazu ein hilfreiches YouTube-Video veröffentlicht, das zeigt, wie der Navimow i105E richtig auf den Winter vorbereitet wird: https://youtu.be/q0To-LuueSg?si=GDA57b-fvKVPzHeD.
Hast du noch Fragen?
Stelle sie gerne als Kommentar unterhalb dieser Seite und ich helfe dir weiter.
Weitere Informationen zum Segway Navimow i105 und i108 findest du direkt auf der Website des Herstellers.
56 Kommentare
Hallo Team,
ich möchte gerne einen 2 User einrichten unabhängig davon, ob der 1. User angemeldet ist oder nicht.
Es sollte die Funktion gegeben sein, dass beide User gleichzeitig den Mäher betreiben können.
Ich besitze ein Navimow i 105.
Danke für eine Antwort.
VG
Manfred Hoops
Hi Manfred. Das ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Segway arbeitet aber an dieser Erweiterung und sollte noch diesen Sommer oder im Herbst mit einem Update nachgeliefert werden. Beste Grüsse Oli
Hallo wir haben den segway navimow i108 gekauft. Wo finde ich die prüfnummer zum registrieren
Hoi Gaby
Lade die Navimow-App aus dem App Store oder Google Play Store herunter und erstelle ein Konto. Aktiviere Bluetooth und stelle sicher, dass du eine Internetverbindung hast. Öffne die App, wähle „Gerät hinzufügen“ und folge den Anweisungen zur Verbindung. Nach der Aktivierung kannst du deinen Arbeitsbereich in der App festlegen.
Beste Grüsse Oli
Hallo, ich habe einen Nawimow I105E Wie kann ich den Ton ausschalten. Es gibt schon Beschwerden von den Nachbarn. Da er wirklich sehr laut ist.
Hoi Heidi! Du kannst die Töne in der Navimow-App im Menü (oben links) unter „Personalisierung“, „Soundeffekte“ ein- und ausschalten. 😃 Sollte dir die Helligkeit des Lichtes zu hell sein, kannst du es unter „Lichteinstellungen“ dimmen oder unter „Öko-Modus“ ausschalten im Standby. Liebe Grüsse Oli
Hallo Team
Da ich zur 2. Rasenfläche einen Absatz von 10 cm habe kann ich keinen übergang erstellen
Meine Frage ist es möglich den Mähroboter manuell zur 2.Rasenfläche zu fahren ( über einer Ramp)
über eine Antwort würde ich mich freuen vielen Dank
Hoi Heidi. Grundsätzlich kann der Navimow automatisch zur zweiten Rasenfläche fahren über die Rampe. Dafür kannst in der Kartenverwaltung einen entsprechenden «Weg» definieren. Details dazu findest du hier: https://youtu.be/mr-SlLvubK8?si=C1ht9P_v6A_snwXs . Für jede Rasenfläche kannst du die Mäh-Einstellungen individuell festlegen, siehe hier: https://youtu.be/IsQyKxD5Iic?si=HHwQM41eG567Uat6 . Grundsätzlich kannst du den Mähroboter auch selber steuern über das «Controller»-Icon in der App, rechts unten bei der Karte. Liebe Grüsse Oli
Hi Oli , ich habe seit wenigen Tagen den i105 im Einsatz. Schnittbild finde ich einfach nur klasse. Leider fährt er mir aber nicht nahe genug an meine mit Kantsteinen abgesetzten Rasenkanten und bleibt auch von anderen Hindernissen (Sandkasten, Sonneninsel, etc.) zu weit weg, so dass der Rasen dort ca. 5-8 cm breit stehen bleibt.
Die Einstellung bei der Kartierung, dass er auf der Kante fahren soll, habe ich gemacht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ihn näher ran fahren zu lassen?
Beste Grüße, Markus
Hoi Markus
Ja, der i105E ist ein toller Mäher 🙂 Jeder Mähroboter lässt grundsätzlich einen Streifen Rasen rund um Hindernisse stehen, da die Messer aus Sicherheitsgründen nach innen versetzt sind. Beim i105 sind 5-8 cm um Hindernisse herum «normal». Hier arbeite auch ich manuell mit einem Trimmer nach.
Die VisionFence-Kamera verhindert automatisch, dass der Mäher zu nah an Hindernisse fährt, um Kollisionen zu vermeiden. Du könntest in der Kartenverwaltung eine «VisionFence-Off»-Zone um deine Hindernisse definieren, damit er viellicht noch etwas näher heranfährt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass er in die Hindernisse fährt und das Gehäuse mit der Zeit zerkratzt wird.
Beste Grüsse Oli
Hallo Oli,
Mit dem E105 habe ich immer noch Probleme mit der Mähkante. Mal fährt er wie kartiert über die Rasenmähkante, mal nicht. Trotz Nachbearbeitung lässt er konsequent einige Stellen aus.
Ansonsten bin ich gut zufrieden mit dem Mähergebnis und der Geschwindigkeit.
Schade, dass kein zweites Handy genutzt werden kann.
Beste Grüße, Ingrid
Hi Ingrid. Allenfalls die ähnliche Thematik wie beim vorherigen Kommentar, deshalb erlaube ich mir, meine Antwort nochmals bei dir einzufügen:
Jeder Mähroboter lässt grundsätzlich einen Streifen Rasen rund um Hindernisse stehen, da die Messer aus Sicherheitsgründen nach innen versetzt sind. Beim i105 sind 5-8 cm um Hindernisse herum «normal». Hier arbeite auch ich manuell mit einem Trimmer nach. Die VisionFence-Kamera verhindert automatisch, dass der Mäher zu nah an Hindernisse fährt, um Kollisionen zu vermeiden. Du könntest in der Kartenverwaltung eine «VisionFence-Off»-Zone um deine Hindernisse definieren, damit er viellicht noch etwas näher heranfährt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass er in die Hindernisse fährt und das Gehäuse mit der Zeit zerkratzt wird.
Mit dem nächsten grossen App-Update kannst du bis zu fünf weitere Personen einladen, auf den Mäher zuzugreifen 🙂 Sollte voraussichtlich in den nächsten Wochen erscheinen.
Liebe Grüsse Oli
Ich mähe meinen Rasen nur einmal pro Woche, wie kann ich das Gerät komplett abschalten? Denn das Rücklicht brennt und braucht Strom.
Hoi Michael. Sollte dir die Helligkeit des Lichtes zu hell sein, kannst du es unter „Lichteinstellungen“ dimmen oder unter „Öko-Modus“ ausschalten im Standby. Natürlich kannst du den Navimow auch komplett ausschalten. Das Ein- und Ausschalten musst du direkt über die Tasten am Mäher vornehmen. Beste Grüsse Oli
Hi Oli,
ist bekannt, ob & wenn ja, wann es in Zukunft bei der i-Serie eine innere Randmähfunktion (Rasenkantensteine um
Sperrzonen, Teich, Beete, etc.) geben wird?
Viele Grüße,
Rob
Hoi Rob. Ich verstehe deine Frage nicht ganz – meinst du, wann es hardwaretechnisch möglich ist, bis an den Rand zu mähen? Beste Grüsse Oli
Hallo Oli,
cooler Block, gefällt mir. Vielleicht kannst du mir auch helfen, finde keine Antwort im Handbuch, oder im Netz. Mein i105 hat nun so seine ersten Runden hinter sich, dabei ist mir aufgefallen, dass der LED Teller manchmal Hellblau (Babyblau) aufleuchtet, fährt kurz zurück und piepst wie ein LKW des Rückwerts fährt. Weißt du vielleicht, was das bedeutet. Liebe Grüße aus Trier
Viele Dank Uwe 🙂 Ich habe die Bedeutung der verschiedenen Lichteffekte noch ergänzt in meiner FAQ. Ebenso findest du darin eine Anleitung, wie du die Soundeffekte deaktivieren kannst. Da ich die Soundeffekte bei meinem Navimow i105 deaktiviert habe, kann ich dir nicht konkret sagen, wieso er die Geräusche macht. Liebe Grüsse Oli
Hallo, muss Bluetooth immer angeschaltet sein,wenn der Roboter mäht.
Hi Marita! Nein, Bluetooth wird im Mähbetrieb nicht benötigt. Eine aktive Bluetooth-Verbindung zum Navimow wird nur für bestimmte Einstellungen und Anpassungen benötigt, z.B. wenn du die Kartenverwaltung öffnen möchtest, um deine Karte zu bearbeiten. Beste Grüsse Oli
Hallo, mein navimow hat Probleme mit Schatten. Kann man dies irgendwie einstellen, dass er Schatten nicht als Hindernis ansieht?
Hoi Martina, mhh… das habe ich bisher auch noch nie gehört, dass die Kamera des Navimow auf Schatten reagiert. Eine entsprechende Einstellung gibt es leider nicht. Die Empfindlichkeit der VisionFence-Kamera kann nicht verändert werden. Die einzige Alternative wäre, in der Kartenverwaltung eine „VisionFence off“-Zone zu definieren, zumindest für den Bereich deines Rasens, in dem das Problem auftritt. Beachte jedoch, dass die Kamera in diesem Bereich deaktiviert wird und der Rasenroboter dort z.B. keine Hindernisse mehr erkennt. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://youtu.be/_cBIiIvNunk?si=kuY8WpOzjsVqHlkN
Hallo Oli
Wir haben seit einem Monat ein Navimow i108e. Funktionierte einwandfrei. Heute wie vorgeschrieben gereinigt.
Seither zeig meine App den Mähvorgang nicht mehr an. Update auf neustem Stand. Was kann man da machen?
Hoi Georg. Ja, es handelt sich um einen Bug, der bei allen Nutzern auftritt. Segway ist bereits informiert. Es scheint jedoch ein Problem in der Segway-Infrastruktur selbst zu sein, das ohne ein Update behoben werden kann. Der Navimow funktioniert einwandfrei; es betrifft lediglich die Darstellung der gemähten Fläche in der App. Beste Grüsse Oli
Moin Oli, ich beobachte dasselbe Verhalten wie bei Georg bei meinem Mäher i105. Letzte Woche Mittwoch gekauft, seit vorgestern wird der Mähvorgang Status ( dunkelgrau) nicht mehr angezeigt. Vorher hat er schön aufgezeichnet. Kundensupport hatte keine passende Antwort. Vermute mit dem nächsten Update sollte der Bug weg sein. Grüße
Hallo Björn. Ja, es handelt sich um einen Bug, der bei allen Nutzern auftritt. Segway ist bereits informiert. Es scheint jedoch ein Problem in der Segway-Infrastruktur selbst zu sein, das ohne ein Update behoben werden kann. Der Navimow funktioniert einwandfrei; es betrifft lediglich die Darstellung der gemähten Fläche in der App. Beste Grüsse Oli
Hallo Oli,
Ok Danke für die Info. Aber was heißt dann ein Problem in der Infrastruktur und ohne Update?
Behoben werden sollte das weil es so besser und übersichtlicher ist wo bereits gemäht wurde bzw ob alles gemäht wurde ( für mich einfach als Kontrolle gerad in der Anfangsphase) danke und Grüße
Update: Gemäss Segway wird das Problem morgen, Mittwoch, behoben sein.
–
Hoi Björn! Natürlich wird Segway das Problem so schnell wie möglich beheben 😃. Meinte bezüglich Update nur, dass es kein App-Update oder ähnliches benötigen wird, sondern das Problem auf der Infrastruktur direkt bei Segway behoben werden wird. Grüsse Oli
Super , ich Danke Dir Oli für Deine schnelle Antwort 😊. Cooler Blog. Grüße
Sehr gerne Björn! Danke für das tolle Feedback, freut mich zu hören, dass dir mein Blog gefällt 🙂 Liebe Grüsse Oli
Grüß dich, Oli.
Hab den Navimow 105i ganz neu. Bedeutet die Rasreung in der Schnitthöhenverstellung jeweils die cm? (1=1cm, 6=6cm) also wird bei 1 am Kürzesten und bei 6 am Wenigsten abgeschnitten??
Hoi Franz. Je kleiner die Zahl am Navimow eingestellt ist, desto tiefer wird der Rasen gemäht. Wenn du den Rasenroboter auf Stufe 6 stellst, schneidet er den Rasen auf 6 cm Höhe. Bei Stufe 2 wird er entsprechend tiefer gemäht, nämlich auf 2 cm. Ich selbst halte meinen Rasen gerne zwischen 3,5 und 4 cm. Bei grosser Hitze empfiehlt es sich, den Rasen etwas länger zu lassen – etwa auf 4,5 cm – damit der Boden weniger schnell austrocknet von der Sonne. Das hängt jedoch stark von deinem Rasen, der Bewässerung und deinen persönlichen Vorlieben ab. Viel Spass mit deinem neuen Segway i105e! Beste Grüsse, Oli
Guten Morgen Oli,
Tatsächlich: Heute morgen wird der Status wieder angezeigt- also die tatsächlich gemähte Fläche in dunkelgrau. Support hatte sich ebenfalls gemeldet. Klasse.
Hiernoch ein kurzes Feedback: Tatsächlich lädt mein i105e in nur 1 Std und mäht 2 Std ( Angabe laut Betriebsanleitung 1 Std mähen u 1,5 Std laden)
Positiv! Warum auch immer aber find ich gut 😅
Viele Grüße
Hoi Björn. Ja, heute läuft alles wieder problemlos! Mein Navimow i105e mäht ebenfalls doppelt so lange wie von Segway angegeben. Meine 150 m², die teilweise komplex sind, schafft er mühelos in einem einzigen Mähvorgang. Selbst danach hat er noch genügend Akku, wenn er zur Ladestation zurückkehrt. Der Akku ist wirklich top! Liebe Grüsse Oli
Blacky
Hallo Oli kann man den navimow i 105 ohne App nur per Tastendruck am Roboter mähen lassen ?
Hoi Roland. Ja, du kannst den Navimow direkt über die Tasten am Mähroboter starten, stoppen und zur Ladestation zurückschicken. Für die Installation und Konfiguration des Mähers brauchst du jedoch zwingend die App. Alternativ kannst du den Mäher auch über einen Zeitplan steuern, sodass keine manuelle Bedienung notwendig ist. Beste Grüsse Oli
Hi Oli,
kann man den i 105 aus der Ferne wieder starten, wenn er sich «festfährt»
Hoi Dirk. Leider nein – wenn sich der Mähroboter festgefahren hat, musst du ihn manuell befreien. Er steckt dann in einer Situation, aus der er sich nicht von selbst lösen kann. Kleiner Tipp: Nutze die Gelegenheit, um gleich Optimierungen vor Ort vorzunehmen, damit er sich beim nächsten Mal nicht an derselben Stelle wieder festfährt. Beste Grüsse Oli
Hallo Oli, danke für deinen Beitrag.
Ich habe auch ein Trampolin mit recht großen Lücken zwischen den Füßen. Wäre es nicht möglich bei der Kartierung, dort rein zufahren, einen Kreis zu fahren in der Mitte und dann wieder durch den gleichen «Ausgang» wieder rauszufahren? Oder wäre dies nicht möglich, da die Grenze an dem Ein-/Ausgang zu nah beieinander läge. Dann könnte ich eventuell zumindest einen anderen Ausgang wählen aber so zumindest 90% der Fläche darunter mähen lassen.
Hoi Jerome. Ich galube, du musst selbst ausprobieren, welche Lösung für deine Situation am besten funktioniert. Es hängt davon ab, wie gross das Trampolin ist, wie viel Platz zwischen den Füssen ist und ob das Trampolin rundherum frei steht. Aus meiner Erfahrung wächst unter dem Trampolin ohnehin kaum Gras. Deshalb lasse ich meinen i105E erst gar nicht darunter fahren und mähe ab und zu manuell im Controller-Modus.
Eine Alternative wäre, um das Trampolin herum eine normale Kartierung vorzunehmen und den Mäher einfach selber arbeiten zu lassen. Die Füsse des Trampolins sollte er mit der Kamera erkennen. Meine Trampolinfüsse haben eine U-Form mit einer Querstange, die auf dem Rasen liegt. Diese habe ich eingegraben, damit der Mäher darüberfahren kann. Als weitere Option könntest du es auch mit Sperrflächen versuchen.
Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest, was bei dir am Besten funktioniert hat.
Beste Grüsse Oli
Moin Oli,
wir sind seit kurzem Besitzer von einem 105E. Tolles Gerät, begeistert auf jeden Fall. Und in diesem Blog findet man schon echt viel hilfreiches. Eine Frage hab ich aber. Ich hoffe du kannst helfen:
Und zwar haben wir vergleichsweise viel Rasenfläche, die auch räumlich voneinander getrennt ist. Hinterm Haus läuft der Mäher nun auf einer Fläche von ca. 580m², die ich in 2 Zonen eingeteilt habe. Alles gut, läuft wunderbar, Einrichtung sehr easy.
Vor dem Haus haben wir auch noch einiges an Fläche, wo nun ein zweiter Mäher angeschafft werden soll. Kann ein zweites Mäher auch mit der App gekoppelt werden? Also dass ich beide Mäher in einer App verwalten kann?
Wie gesagt, wir haben den Mäher noch nicht lange und ich hab die App auch noch nicht bis in kleinste Details durchforstet. Aber vielleicht kannst Du helfen.
Dankeschon mal und beste Grüße aus dem Nordwesten Deutschlands 🙂
Hoi Norbert. Ja, du kannst mehrere Rasenroboter von Segway in der Navimow-App hinzufügen und verwalten. Die App ermöglicht es dir, mehrere Mäher gleichzeitig zu steuern und zu überwachen. Gehe dafür ins Hauptmenü und scrolle ganz nach unten zum Punkt „Gerät wechseln/hinzufügen“. Beachte jedoch, dass der i105E für Flächen bis 500 m² ausgelegt ist und maximal 600 m² kartieren kann. Der grössere i108 schafft hingegen bis zu 800 m² (maximal 960 m²). Viel Spass weiterhin und Grüsse aus der Schweiz
Hallo Navimow Kenner
Ab welchen Temperaturen soll man den Navimow für den Winter abbauen und ins Warme Haus stellen?
Vielen Dank
Hoi Andrea. Der Mähroboter sollte im Herbst ins Haus geholt werden, wenn die Temperaturen konstant unter 8°C fallen und das Graswachstum stark nachlässt, was in der Regel ab Mitte bis Ende Oktober der Fall ist. Sobald das Gras nicht mehr oder nur noch minimal wächst, ist der Einsatz des Mähroboters nicht mehr notwendig. Zudem sollten Mähroboter bei Temperaturen unter 5–8°C nicht mehr verwendet werden, da kälteres Wetter den Akku schädigen kann und Frost das Gras empfindlicher macht. Segway hat dazu ein hilfreiches YouTube-Video veröffentlicht, das zeigt, wie du den Navimow i105E richtig auf den Winter vorbereitest: https://youtu.be/q0To-LuueSg?si=GDA57b-fvKVPzHeD . Beste Grüsse Oli
Wie kann ich das Signal (4 mal kurz) bei jedem erneuten Anfahren des Mähroboter abstellen?
Hoi Tim! Du kannst die Töne in der Navimow-App im Menü (oben links) unter „Personalisierung“, „Soundeffekte“ ein- und ausschalten. Beste Grüsse Oli
Moin Oli,
Ich bin ganz neu mit dem 105i am Arbeiten.
Ich habe die Kartierung ohne Randbefahrung gemacht. Kann ich diese noch ändern?
Grüße Hapla
Hoi Hapla. Du musst den Bereich, den du gerne anders hättest, nochmals mit dem Mähroboter abfahren mit der gewünschten Einstellung. Öffne dazu die Kartenverwaltung und folge den Anweisungen. Beste Grüsse Oli
Hallo, bin gerade am Kauf eines Navimow 105 interessiert.
Mein Haus steht mittig auf dem Grundstück, wenn die Ladestation samt Antenne vor dem Haus steht, kann das Gerät hinter dem Haus mähen? Oder muss immer eine direkte Verbindung zwischen Antenne und Gerät sein? Vielen Dank
Hoi Edi. Es ist schwierig, generell eine korrekte Antwort zu geben, da diese je nach Situation variiert. Die Antenne sollte möglichst hoch und frei von Hindernissen (wie Wänden oder Bäumen) positioniert werden, um eine klare Sicht zum Himmel zu haben. Besonders wichtig ist eine freie Sicht der Antenne nach Süden, da dort die meisten GPS-Satelliten sichtbar sind.
Sende doch eine E-Mail an Navimow (support-navimow@rlm.segway.com) und einen Screenshot mit der Adresse deines Wohnortes. Sie helfen dir bei der Analyse und können dich unterstützen. Beste Grüsse Oli
Hallo, muss die Ladestation für den E 105 auf der Rasenfläche stehen oder daneben.
Die Ladestation kann sowohl auf der Rasenfläche als auch daneben stehen, solange der Untergrund eben ist. Wichtig ist, dass der Standort genügend Platz für ein problemloses Ein- und Ausfahren des Roboters bietet. Zudem muss die Ladestation in der Nähe eines Stromanschlusses liegen. Oft ist es praktischer, die Station neben der Rasenfläche aufzustellen, um den Mähbereich nicht zu blockieren. Beachte hierzu die Anleitung für die exakte Positionierung. Grüsse Oli
Hallo, ich habe mir einen 105i zugelegt, möchte ihn allerdings jetzt im Winter noch nicht die Rasenfläche mähen lassen. Ich habe die Sorge, dass in unserem Wohngebiet das Sattelitensignal zu stark abgeschattet wird und habe deshalb die Antenne an einer freien Fläche platziert und den Roboter manuell auf verschiedene Stellen im Garten platziert. Auf fast der gesamten Fläche leuchtet der Roboter blau, aber an den Randbereichen, bspw. zur Garage des Nachbarn oder näher zum Haus hin, im Randbereich von 50 cm bis 1 m Breite, blinkt der 105i gelb.
Ist das ein Problem im späteren Betrieb? Wird die Kante dadurch ungenauer oder kann es sein, dass der Roboter in der Positionierung dadurch durcheinander kommt?
Es gibt ein paar negative Erfahrungsberichte bezüglich des GPS-Signals, die mich verunsichern.
Beste Grüße, Willi
Hoi Willi. Das gelb blinkende Licht an deinem Segway Navimow i105 weist auf ein schwaches GNSS-Signal hin, was bedeutet, dass die Verbindung zu den Satelliten in bestimmten Bereichen deines Gartens nicht stabil ist. Besonders in der Nähe von Gebäuden wie deiner Garage oder deinem Haus können Hindernisse das Signal beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass der Mähroboter in diesen Zonen ungenauer arbeitet oder Schwierigkeiten bei der Navigation hat. Die integrierte Kamera hilft dem Roboter zusätzlich bei der Hinderniserkennung und verbessert die Navigation.
Um das Problem zu minimieren, solltest du die GNSS-Antenne an einer offenen Stelle mit freier Sicht zum Himmel platzieren. Auch die Ladestation sollte nicht zu nah an Wänden oder Hindernissen stehen. In der Navimow-App gibt es unter EFLS 2.0 die Funktion Antennenstandort-Finder, die dir helfen kann, die optimale Position für die Ladestation zu finden. Es braucht anfangs etwas Geduld, aber mit kleinen Anpassungen lässt sich eine stabile Verbindung erreichen. Der Mäher macht seinen Job auch mit gelb blinkendem Licht, es kann einfach sein, dass er z.b. am Rand etwas mehr Rasen stehen lässt.
Beste Grüsse Oli
Hallo . mein 105i hat probleme bei der Fahrt zur zweiten Mähzone. der Weg führ ca.8 Meter am Haus entlang und ist seitlich mit Rasenkanten begrenzt.Das Haus ist ca.40cm vom weg entfernt und auf der anderen Seite des Weges stehen Büsche. Der Weg ist 80cm breit. der Weg zur Antenne ist frei.Bei der Überfahrt stößt der Mäher rechts und link an die Rasenkanten fährt hin und her und dreht sich.(keine Orientierung) Die ersten Male hatte er diese Probleme nicht.
Hoi Klaus
Es könnte sein, dass der Segway Navimow zu Beginn etwas Zeit braucht, um die Karte des Mähbereichs korrekt zu erstellen und sich zu orientieren. Während der ersten Einsätze lernt der Mäher, die Umgebung besser zu erfassen und eine präzisere Navigation zu ermöglichen. In der Regel erfolgt diese Kartierung und Orientierung direkt zu Beginn, und der Mäher benötigt keine längere Anpassungszeit. Wenn der Mäher weiterhin Probleme hat, könnte es hilfreich sein, sicherzustellen, dass die Antenne ungestört ist und keine Hindernisse das GPS-Signal beeinträchtigen.
Grüsse Oli